KI - Künstliche Intelligenz

 

Selbstfahrende Autos, smarte Häuser und Kühlschränke mit eigenem Bestellwesen und nicht mehr selber denken müssen und Instinkte stumpfen ab…da wird mir persönlich ein wenig bange. Euch nicht? Ich meine Navigationssysteme zum Beispiel gibt es ja schon lange und vereinfachen natürlich das Ankommen am Ziel. Aber merkst du dir den Weg unterwegs? Findest du beim zweiten Mal ohne Navigation das Ziel? Ich habe mich schon dabei erwischt, dass ich für die gleiche Strecke die ersten zwei-oder drei Male die Navigation eingeschaltet habe als Sicherheit und ich mich nicht auf mich selbst und mein Erinnerungsvermögen verlassen habe. Oder als wir in Lissabon waren und ich wirklich Schwierigkeiten hatte die Karte zu lesen und wir uns einmal schön verlaufen haben, weil ich lange keine normale Straßenkarte gelesen habe. Früher gelang mir das einfacher. Oder auch ein gutes Beispiel, die Einpark-Hilfen bei den Autos. Ghani’s Auto hat auch diesen Hilfsknecht in seinem Auto und als ich noch nicht mein gebrauchtes Oldschool-Auto hatte (herrlich, keine Kontrollpieplaute, ich könnte auch frivol unangeschnallt fahren), habe ich mich nur auf das nervende Piepen beim Rückwärts parken konzentriert und überhaupt nicht mehr den Schulterblick angewandt. Irgendwann habe ich mal den Blick nach hinten gewagt ui ui ui und siehe da, ich kann auch ohne Kontrolle durch ein Pieplaut einparken, tolle Erkenntnis. Und woran merken wir dass wir so langsam abstumpfen und wenig aufmerksam sind? Eine Geschichte die mir meine Kusine erzählt hat, hat mich zum Schmunzeln gebracht. Sie war mit einer Freundin im Urlaub unterwegs und hatten sich einen Wagen gemietet oder ausgeliehen, auf jeden Fall kannte die Freundin das Auto nicht. Die Freundin ist rückwärts am Einparken uuuuund zack ist sie dem hinteren Fahrzeug aufgefahren und meine Kusine fragt sie, ob sie nicht geguckt hat? Und die Freundin antwortet ihr sie hat auf das Piepen der Einparkhilfe gewartet! Bitte liebe Leute, auch wenn die künstliche Intelligenz uns Vorteile bringt (und mit Sicherheit auch Nachteile) lasst uns das Mitdenken nicht aufgeben!